Nachmittags-AGs

Derzeit finden bei uns am Montag und Donnerstag, nachmittags zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr, AGs statt.

Montag:

Bilderbuchkino und Geschichten AG im Wechsel

Geschichten regen die Phantasie an und stärken das Vorstellungsvermögen. Gemeinsam hören und erleben die Kinder die Geschichten. Im „Bilderbuch-Kino“, mit Märchen, Geschichten aus Bilderbüchern und Hörspielen erleben hier die Kinder die unterschiedlichsten Geschichten; spannend, lustig, aufregend oder entspannend. Langweilig wird es dabei nie.
Spielerisch erweitern die Kinder durch die Geschichten ihren Wortschatz. Sie lernen neue Redewendungen und verbessern ihre eigene Kommunikation. Das logische Denken, die Ausdauer und das Konzentrationsvermögen werden gefördert.

Donnerstag: Musik – AG

Gemeinsames Singen fördert die Gemeinschaft der Gruppe und macht ganz viel Spaß. Darüber hinaus wird in dieser AG auch mit Orff-Instrumenten gespielt, zur Musik geklatscht und gestampft und getrommelt. Selbstverständlich werden verschiedene Lieder auch in Bewegung umgesetzt und der eine oder andere Tanz ausprobiert. Bei Klanggeschichten überlegen die Kinder, wie sie eine Geschichte in Musik umwandeln und probieren ihre Ideen dazu aus. Singspiele runden das Angebot der Musik-AG ab und sind sehr beliebt bei den Kindern.

Die AGs am Nachmittag werden regelmäßig den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder angepasst. Dazu bringen die Kinder eigene Vorschläge und Ideen ein.

Im Sommer nutzen die Kinder die Zeit am Nachmittag auch gerne zum ausgiebigen Spiel im Garten. Dort bieten wir ebenso ein wechselndes Angebot an Spielmöglichkeiten an.